top of page

dAS BIN ICH - aNNIE

Schon als Kind habe ich mir immer die Kamera geschnappt und habe alles und jeden festgehalten.

Zu meinem 8. Geburtstag bekam ich dann meine erste eigene Kamera. Ich hütete sie wie einen Schatz - genau wie die damit entstandenen Bilder. Ich fand es von Anfang an faszinierend, dass ich damit die Zauberkraft besaß, einen Moment für immer festzuhalten. Und eine Erinnerung wieder aufleben zu lassen, wann immer ich will ob für mich oder für Andere.

 

In Hannover wohnte ich umgeben von tausenden von tollen Fotomotiven. Lange Rapsfelder, Waldwege, eine Großstadt und das aufregende Expo-Gelände.

Das war mein Jugendspielplatz. Hier konnte ich

meiner Kreativität freien Lauf lassen. Und klar war auch:

Das will ich mal beruflich machen!

Nach dem erw. Realschulabschluss besuchte ich statt des Gymnasiums bewusst eine Berufsfachschule für Mediengestaltung. Ich wollte endlich was Kreatives machen. Danach machte ich ein Praktikum in einem Fotostudio und im Anschluss die Ausbildung zur Fotografin. Jeden Tag durfte ich nun Momente festhalten und Geschichten erzählen. Während der Ausbildung holte ich an einer Abendschule mein Fachabitur nach und nach der Ausbildung durfte ich dann ein Fotostudio in Hannover-Linden leiten.

Das war eine schöne und lehrreiche Zeit. Doch es fehlte etwas. Ich wollte gerne noch andere Arten des Geschichtenerzählens erlernen. Daher studierte ich erst Journalistik und dann Fernsehjorunalismus an der Hochschule Hannover – und wieder war ich auf meinem Spielplatz – der Expo Plaza.

 

Während des Studiums verliebte ich mich in alle Arten des Geschichtenerzählens. Ob das geschriebene Wort, das Hörerlebnis im Radio oder das Drehen mit einer großen Kamera haben mich gleich verzaubert. 

 

Obwohl das Filmemachen das lieferte, was ich gesucht habe, lies mich meine Ur-Leidenschaft -  die Fotografie nie los und so bin ich nun schon seit vielen Jahren selbstständig in der Fotografie und im Journalismus tätig und durfte schon viele Menschen bei ihren wichtigsten Momenten im Leben begleiten. Das Vertrauen ehrt mich und treibt mich an meine Sache gut zu machen.

Wenn ich nicht gerade fotografisch unterwegs bin, findet man mich meist mit der Kamera auf Konzerten oder selbst beim Musik machen ;-). 

 

Von Oktober 2018 bis April 2020 hatte ich ein wunderschönes Fotostudio in Hannover Wennigsen. Leider musste ich dieses  wegen der Covid-19 Pandemie schließen. Seitdem bin ich nebenberuflich aber wieder vermehrt als mobile Fotografin unterwegs und darf Allerlei schöne Bilder draußen und auch bei euch zu Hause machen.

 

2021 bin ich dann in den Landkreis Diepholz gezogen und fotografiere euch nun ab jetzt in ganz Deutschland!

 

Ich freue mich darauf eure Geschichten fotografisch zu erzählen :-)

 

Annie Carparelli

Kurz- Vita

2007 - 2010

Ausbildung zur Fotografin in Hannover

 & Abschluss Fachabitur Gestaltung

 

2010 - 2012

Leitung eines Fotostudios in Hannover Linden

2012 - 2019

Studium mit erfolgreichem Abschluss:

  • Bachelor of Arts (Journalistik)

  • Master of Arts (Fernsehjournalismus) an der Hochschule Hannover

2018

Eröffnung Fotostudio in Hannover

2020 - heute

Mobile Fotografin in ganz Niedersachen und deutschlandweit

Freiberufliche Rechercheurin für Dokumentarfilm & Reportage

Band- und Musikfotografie

Ich freue mich auf Eure Nachricht!

Ihre Angaben wurden erfolgreich versandt.

bottom of page